Wissenswertes

Hier möchten wir Ihnen einige Informationen zu gängigen Störungsbildern mit Empfehlungen für einen sinnvollen Behandlungsbeginn geben.

Fachliche Beweggründe sind vor jeder Entscheidung ausschlaggebend dafür, ob Bedarf für eine logopädische Behandlung besteht bzw. zu welchem Zeitpunkt eine Therapie beginnen soll.

Natürlich spielen dabei viele persönliche Aspekte eine wichtige Rolle, ob und wann eine Behandlung in Ihrem Fall begonnen wird.

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)




… ist eine Hauptursache, wenn Kinder Probleme beim Erlernen des Lesens und Schreibens zeigen.

Eine Schwäche oder Störung in der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVW) ist bereits im Vorschulalter feststellbar und in diesem Alter auch am besten trainierbar! Somit ist in diesem Alter die Chance, einer Lese-/ Rechtschreib­schwäche vorzubeugen, am größten!

Durch einen spezifischen Vorschul-Test können wir genau feststellen, in welchen Bereichen der AVW Ihr Kind Förderung braucht. Der Test kann sehr zuverlässig das Risiko für eine Lese-/ Rechtschreibschwäche voraus­sagen und den nötigen Förderbedarf feststellen.

Hat ein/e Schüler/in Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben, muss die auditive Verarbeitung und Wahr­nehmung so früh wie möglich gezielt individuell gefördert werden.

Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl!
Lassen Sie sich nicht drängen!
Lassen Sie sich nicht vertrösten!

Wir beraten Sie gerne! (Kontakt)

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